Das Jahr 2023 ist vorüber und unser Bücherblog um 41 neue Rezensionen bzw. Blogartikel reicher. Wir haben wieder nachgeschaut, welche Artikel bei uns in den zurückliegenden zwölf Monaten die meisten Klicks (mit Lesezeit) erhielten. Fünf aktuelle Besprechungen (2023) haben dieses Mal den Sprung in unsere Top Ten geschafft. Alle anderen hier aufgezählten Rezensionen sind schon etwas älter, werden immer wieder aufgerufen oder wurden noch einmal ganz neu entdeckt.

Hier unsere Top Ten 2023, der Spannung wegen fangen wir wieder von hinten an:


Martin Suter: Die dunkle Seite des MondesPLATZ 10
Martin Suter: Die dunkle Seite des Mondes
Vorgestellt von Sabine Anders am 01. März 2009

Eine psychologisch – und medizinisch? – nicht besonders tiefsinnige oder glaubwürdige Geschichte, aber trotzdem sehr, sehr spannend von der ersten bis zur letzten Seite, nicht zuletzt durch die Genresprünge, die den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte führen und quasi mehrere Geschichten in einer bieten. Das perfekte Buch für eine langweilige Zugfahrt von ungefähr sechs Stunden. So das Fazit von Sabine Anders, die das Buch von Martin Suter bereits im März 2009 für wortmax besprach. Ihre Rezension wird seitdem immer wieder aufgerufen, belegte 2022 unseren siebten Platz, ist also umd drei Plätze nach hinten gerutscht.


Bertolt Brecht: O die unerhörten MöglichkeitenPLATZ 9
Bertolt Brecht: O die unerhörten Möglichkeiten
Vorgestellt von Renate Bojanowski am 17. Mai 2023

Am 10. Februar 2023 wäre Bertolt Brecht 125 Jahre alt geworden. Das war für die Büchergilde Gutenberg Anlass genug, sein Schaffen mit einem Band ausgewählter Gedichte zu würdigen. »O die unerhörten Möglichkeiten« lautet der Titel des Buches. Wen, wenn nicht dazu den langjährigen Verleger von Suhrkamp und Insel, Günter Berg, mit ins Boot holen? Schließlich liegen dort die Publikationsrechte für alle Brecht-Werke. Neben Berg als Herausgeber sagten Hans Ticha als Illustrator und die junge Buchgestalterin Clara Scheffler zu. Der empfehlenswerte Band schaffte es auf Platz 9 unserer Top Ten 2023.


Daphne du Maurier: Ein Tropfen ZeitPLATZ 8
Daphne du Maurier: Ein Tropfen Zeit
Vorgestellt von Renate Bojanowski am 13. April 2015

Dass der Leser mit dieser außergewöhnlichen Geschichte um eine Droge der Sucht nach den Seiten erliegt und nicht merkt, dass die Geschichte bereits 1969 geschrieben wurde, beweist die einzigartige Erzählkunst der Grand Dame der englischen Literatur des vergangenen Jahrhunderts. Die Rede ist von Daphne du Maurier und ihrem letzten großen Roman »Ein Tropfen Zeit«. Als vor einiger Zeit eine arte-Dokumentation über du Maurier die Zugriffszahlen dieser Besprechung nach oben schnellen ließ, war sie schon einmal vorne mit dabei. Da sie es nun erneut in die Top Ten schaffte, scheint das Interesse an diesem Roman aber nicht nur mit TV-Dokus verknüpft zu sein.


Jutta Voigt: Wilde Mutter, ferner VaterPLATZ 7
Jutta Voigt: Wilde Mutter, ferner Vater
Vorgestellt von Renate Bojanowski am 13. März 2023

In ihrem aktuellen Buch »Wilde Mutter, ferner Vater«, 2022 erschienen im Aufbau Verlag, lässt Jutta Voigt (inzwischen 81 Jahre alt) ihr Leben wie einen Film an sich vorüberziehen. Statt einer Autobiografie entdeckt man einen Lebensroman, der es in sich hat. Er spiegelt eine leidenschaftliche Frau, deren Lebenslust und -begeisterung aus jeder Zeile dringt. Die Protagonistin im Roman heißt Judy. Während sie sich an die Geschichten ihrer Familie erinnert, die acht Jahrzehnte umfassen, reflektiert sie Vergangenheit und Gegenwart. Platz 7 in unserer Jahresbestenliste.


Percival Everett: Die BäumePLATZ 6
Percival Everett: Die Bäume
Vorgestellt von Andreas Zwengel am 20. Februar 2023

Zwei Dinge zeichnen diesen Roman aus: die wunderbar lakonischen und wirklich witzigen Dialoge und die absolute Unvorhersehbarkeit der skurrilen Geschichte. Konsequent werden bis zum Ende ständig neue Figuren eingeführt und man fragt sich während des Lesens ständig, wie diese Geschichte wohl enden wird und der Kriminalfall zu einem logischen Abschluss kommen kann. Selbst ein übernatürlicher Verlauf lässt sich nicht ausschließen, doch so einfach macht der Autor es sich nicht. »Die Bäume« wird vom Krimi zum Thriller und schließlich zur satirischen Apokalypse. Unsere Nummer 6.


Julya Rabinowich: Dazwischen: IchPLATZ 5
Julya Rabinowich: Dazwischen: Ich
Vorgestellt von Mariel Reichard am 16. August 2018

»Dazwischen: Ich« erzählt die Geschichte des Mädchens Madina, das mit seiner Familie vor Krieg und Gewalt geflohen ist und ein neues Leben anfangen will. Doch die Bilder der Vergangenheit holen sie immer wieder ein: ihre Oma, die nicht mitkommen konnte und immer noch im Kriegsgebiet lebt, ihre Freundin, die vor ihren Augen gestorben ist und die vielen, vielen Verletzten, um die sie sich mit ihrem Vater gekümmert hat. »Dazwischen: Ich« zeigt Probleme auf, aber auch Lösungen, es zeigt, dass es Hoffnung geben muss und Menschen sich gegenseitig unterstützen müsssen – Einheit statt Spaltung.


Agustina Bazterrica: Wie die SchweinePLATZ 4
Agustina Bazterrica: Wie die Schweine
Vorgestellt von Frank Bergers am 26. Juli 2023

Die Hauptfigur des Buches ist Marcos, der eine gewichtige Postion innerhalb einer Schlachterei innehat. Wir begleiten ihn bei der alltäglichen Ausübung seines Berufes. In nüchterner Sprache wird sein Tagesablauf dokumentiert, sei es Beschaffung von Neuware, Kundengespräche oder die Überwachung des Produktionsablaufes, nur dass in dieser Metzgerei halt keine Tiere, sondern Menschen zu Fleisch verarbeitet werden; Menschen, die hier Stücke genannt werden. Manche Szenen des Buches sind hart und makaber, aber der Autorin gelingt es gut, die Rücksichtslosigkeit und den Egoismus des Menschen plakativ darzustellen.


Martin Cruz Smith: The Siberian DilemmaPLATZ 3
Martin Cruz Smith: The Siberian Dilemma
Vorgestellt von Karsten Weyershausen am 14. April 2020

In der letzten Zeit ist es stiller um ihn geworden, seine Bücher wurden immer konventioneller: Martin Cruz Smith, mittlerweile 78 Jahre alt und an Parkinson erkrankt, diktiert seine Romane inzwischen seiner Frau. Dadurch bedingt hat sich sein Schreibstil geändert. (…) Von der literarischen Dimension seiner früheren Bücher ist er mittlerweile weit entfernt. Dennoch ist Cruz Smith noch immer ein begnadeter Erzähler. Einmal angefangen mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Karsten Weyershausen hat für uns im April 2020 die Originalausgabe besprochen. Seine Rezension hat es zum dritten Mal in unsere Top Ten des Jahres geschafft.


T.C. Boyle: Blue SkiesPLATZ 2
T.C. Boyle: Blue Skies
Vorgestellt von Holger Reichard am 24. Mai 2023

Wie in seinem 2000 veröffentlichten Roman »Ein Freund der Erde« widmet sich T.C. Boyle in seinem aktuellen Werk, »Blue Skies«, dem Klimawandel und dem Artensterben und wie wir Menschen im Alltag damit umgehen. Der Roman bringt die lähmende Stimmung in unserer Gegenwart, eine Mixtur aus Ignoranz, Sorglosigkeit, Zweifel, schlechtem Gewissen und die Ahnung, dass alles noch viel schlimmer wird, auf den Punkt, sehr anschaulich, höchst unterhaltsam und auf mehreren Ebenen. »Blue Skies« schaffte es, begeleitet von einer Lesereise Boyles durch Deutschland, locker in die SPIEGEL-Bestseller-Liste und eben auch in unsere Top Ten 2023.


Juli Zeh: Corpus Delicti. Ein ProzessPLATZ 1
Juli Zeh: Corpus Delicti. Ein Prozess
Vorgestellt von Mariel Reichard am 21. November 2016

»Corpus Delicti« von Juli Zeh ist und bleibt bei uns die Nummer eins. Erneut belegt diese Besprechnung – mit Abstand – den Platz an der Sonne. Dass der Roman von vielen Schülerinnen und Schülern gelesen wird bzw. werden »muss«, mag dabei nach wie vor eine entscheidende Rolle spielen. »Corpus Delicti« ist mehr als eine Warnung vor totalitären Systemen. Das Buch appelliert an die Menschheit, nicht den Drang nach Freiheit und unabhängigen Entscheidungen zu verlieren und das kritische Denken nicht den anderen zu überlassen. (…) »Corpus Delicti« lässt sich leicht und schnell lesen und vermittelt zugleich eine tiefgreifende Botschaft.


Das sind sie also, unsere Top Ten des Jahres 2023. Ausgeklammert haben wir den Blogartikel »Sick Fiction – Abgedrehte Bücher« von Andreas Zwengel, verfasst zum 10jährigen Bestehen unseres Bücherblogs am 18. August 2017 und seitdem immer wieder unter den zehn meistgelesenen Artikeln unserer Website. Hier findet allerdings nicht nur ein Buch Erwähnung, sondern mehrere.

Das Team von wortmax bedankt sich für Eure Aufmerksameit und wünscht Euch für 2024 alles Gute mit vielen vergnügten und bewegenden Lesestunden!