Terry Miles: Rabbits. Dein Spiel. Dein RisikoEin Zitat aus Yumikos Lieblingsfilm (…) »Punch-Trunk Love« von P.T. Anderson. Ich sah mir die vierstelligen Nummern noch einmal an. Keine Zahl war größer als 6. Ich holte meine DVD Special Edition hervor (…) Ich hielt den Film an dem Zeitpunkt an, der den Nummern entsprechen könnte. Die Nummern in der Pyramide prüfte ich im Uhrzeigersinn. Die erste war 1-2-1-1. Die schrieb die erste Zeile des Dialogs an dieser Stelle auf. Adam Sandler Figur Barry Egan sagt: »Das tut mir leid.« So machte ich weiter. Und als ich fertig war, nahm ich den ersten Buchstaben jedes Wortes oder Satzes und fand einen Rotationscode, der zu einer Telefonnummer führte.

Faktensuche nach Art von Verschwörungstheoretikern. Was nicht passt, wird passend gemacht. Früher mochte ich Verschwörungstheorien sehr gerne, als Grundlage von Thrillern oder Abenteuergeschichten. Aber nachdem ich in den letzten Jahren erleben musste, was Menschen ernsthaft glauben können, war der Spaß daran vorbei. »Rabbits« erinnert an die guten alten Verschwörungszeiten. Fernab von Illuminaten, Freimauern, Geheimbünden und Regierungen dreht sich hier alles um ein Spiel.

Carly Parkers Freundin Yumiko ist verschwunden, nachdem sie sich zuvor schon lange sehr seltsam benommen hat. Auf der Suche nach ihr stößt Carly auf ein rätselhaftes Untergrundspiel namens »Rabbits«, das schon seit über hundert Jahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit gespielt wird und wohl gerade in die neunte Runde geht. Carly begibt sich auf Spurensuche und berichtet darüber in ihrem Podcast, den wir als Hörspiel hören. Sie findet Hinweise, begegnet ehemaligen Spielern und stellt fest, dass ihre Suche nicht lange unbemerkt bleibt. (Nicht überraschend, wenn man es als Podcast sendet.)

»Rabbits. Dein Spiel. Dein Risiko« ist nur als Hörspiel erschienen und erzählt die Vorgeschichte zu dem Roman »Rabbits – Spiel um dein Leben«, der am 21. März erschienen ist. Im Roman werden die Erlebnisse eines Spielers geschildert, der in diesem Spiel bestehen muss. Das Prequel dagegen schildert eine Suche nach den Hintergründen und der Entstehungsgeschichte des Spiels.

Die Geschichte spart nicht mit popkulturellen Querverweisen. So erinnern die Auswirkungen des Spiels an »Unendlicher Spaß« von David Foster Wallace, und auch sonst wird auf viele Vorbilder verwiesen, wie beispielsweise den Film »The Game« von David Fincher. Die goldenen Zeiten von Atari werden ebenso beschworen wie aktuelle Entwicklungen in der Gaming-Industrie.

Obwohl Carly einige Hintergründe und Geheimnisse aufdeckt, werden die großen Rätsel um das Spiel »Rabbits« am Ende allerdings nicht gelöst. Das überlässt man wohl dem Hauptwerk. Das Prequel ist eher ein Appetizer für den Roman, aber es macht auch wirklich Appetit.

»Rabbits. Dein Spiel. Dein Risiko« ist im Grunde eine Mischung aus Hörbuch und Hörspiel. Musik und Soundeffekte werden sehr dezent eingesetzt und da es sich laut Handlung um eine Podcast-Sendung handelt, gibt es auch meist nur die Ich-Erzählerin. Lediglich bei Interview-Einspielungen werden Dialoge von mehreren Personen gesprochen. Alle Sprecher sind überzeugend in ihren Rollen, aber David Nathan sticht deutlich hervor. Nicht nur wegen seiner angenehmen Stimme, sondern auch, weil er die Rolle wie ein Schauspieler spielt und nicht einfach nur spricht.

Insgesamt eine sehr gelungene Mischung ohne reißerische Effekte.

Terry Miles: Rabbits. Dein Spiel. Dein Risiko. | Deutsch von Sabine Thiele
Mit Marie Bierstedt, Timmo Niesner, Norman Matt, David Nathan u.v.a. | Dauer: 7:07 Std.
Der Hörverlag 2022 | Jetzt bestellen