In großen schwarzen Lettern stand auf weißem Hintergrund: Genom-Editierung ist ein Kapitalverbrechen
#GPA
Die Innenstadt von Denver kam in Sicht. Der gigantische Half-Mile Tower ragte wie eine Lichtsäule in den Himmel. Hier war es ein Uhr morgens und damit drei Uhr in D. C. (…)
Wir kamen an einer weiteren Plakattafel vorbei: Ein einziger Fehler führte zur Großen Hungersnot
#GPA #Niemalsvergessen
Ich hatte es schon einmal gesehen, dennoch zuckte ich bei seinem Anblick zusammen. Ich versuchte nicht, meine Schuldgefühle zu verdrängen, sondern wartete ab, bis sie von selbst wieder vergingen.

Im Amerika in der nahen Zukunft sind Genmanipulationen streng verboten. Einer, der für die Einhaltung des Verbotes sorgt, ist Special Agent Logan Ramsay. Er sieht diesen Job als Buße, weil er gemeinsam mit seiner inzwischen verstorbenen Mutter eine große Hungersnot ausgelöst hat.

Bei einem Einsatz kommt er mit einer unbekannten Substanz in Berührung. Zuerst scheint dieser Kontakt ohne Folgen geblieben zu sein, doch dann bessert sich sein Gedächtnis, seine Sinne werden schärfer und selbst seine körperliche Fitness steigert sich. Er scheint eine von Grund auf verbesserte Version seiner Selbst zu sein.

Bald findet er heraus, dass er nicht der Einzige ist, der verbessert wurde und jemand der gesamten Menschheit ein Upgrade ermöglichen möchte. Auch wenn bereits abzusehen ist, dass neunzig Prozent der Weltbevölkerung diesen Prozess nicht überleben werden. Logan muss feststellen, dass er die Person kennt, die hinter diesem wahnwitzigen Plan steckt.

»Upgrade« ist spannende Unterhaltung, die ihren Zweck erfüllt. Aber das ist dieses Mal leider auch alles. Kein Satz in dem Buch, den man zweimal lesen müsste oder möchte. Die starke Grundidee wird nur in Form arg konventioneller Agenten-Action abgehandelt. Das ist natürlich sehr unterhaltsam, weil man quasi einen James Bond mit Upgrade erlebt, aber für den Verfasser des großartigen Romans »Dark Matter« und des fast genauso guten »Gestohlene Erinnerungen« doch ein bisschen wenig. Erst ganz zum Schluss, in dem längeren Epilog, holt er dann die Gefühle und interessanten Gedanken nach, die zuvor häufig gefehlt haben.

Hörbuch:
Blake Crouch: Upgrade | Deutsch von Nils Nelleßen
Gelesen von Urban Hofstetter | Dauer: 10:03 Std.
Der Hörverlag 2023 | Jetzt bestellen

Taschenbuch:
Blake Crouch: Upgrade | Deutsch von Nils Nelleßen
Heyne 2023 | 384 Seiten | Jetzt bestellen