»Creepshow« ist ein Comic mit fünf Geschichten von Stephen King, namentlich: »Fathers Day«, »The Crate«, »The Lonesome Death of Jordy Verrill«, »Something to Tide You Over« und »They‘re Ceeping Up On You“. Das Buch ist in diesem Jahr als Hardcover beim Splitter-Verlag erschienen und ich zitiere mal den Titel einer kingschen Kurzgeschichte: »Manchmal kommen sie wieder«, denn »Creepshow« kam bereits 1989 auf den Markt, seinerzeit als »normales« Comic und zu einer Zeit, als gefühlt alles weg ging wie geschnittenes Brot, wenn nur der Name Stephen King darauf prangte. Auch ich war damals im Besitz der deutschen Ausgabe (das Original aus dem Amerikanischen datiert vom Anfang der Achtziger), welches mir aber irgendwann abhanden gekommen ist. Mittlerweile soll es sich um ein begehrtes Sammlerstück handeln, weil es nur eine einzige Auflage gab.

Nun also die Wiederveröffentlichung. Die fünf Geschichten haben natürlich tüchtig Staub angesetzt und atmen den Geist der alten E.C. Comics aus den Fünfziger Jahren. Der Titel gebende Creep fungiert als Conférencier, der uns durch den Band leitet, indem er vor und nach den einzelnen Geschichten seine Kommentare beisteuert, die natürlich entsprechend genregerecht gehalten sind.

Nun kurz zu den enthaltenen Geschichten:

»Fathers Day«: Was den Vatertag angeht, ist Bedelias Vater auch nach vielen Jahren absolut kompromisslos. Der versprochene Vatertagskuchen ist gefälligst zu liefern, ohne wenn und aber.

»The Lonesome Death of Jordy Verrill«: Als auf seinem Grundstück ein Meteorit aufschlägt, wittert der mit eher wenig Hirn ausgestattete Jordy Verrill die Chance seines Lebens. Schnell muss er jedoch lernen, dass man buchstäblich von manchen Dingen besser die Finger lassen sollte.

»The Crate«: Henry Northrup erlebt in seiner Ehe die Hölle auf Erden. Seine Wilma ist nicht nur eine peinliche Schnappsdrosssel, sie lässt auch keine Gelegenheit aus, ihren Mann bei jeder Gelegenheit bloßzustellen. Eine im Keller der Universität zufällig gefundene Kiste könnte die Lösung für alle seine Probleme sein.

»Something to Tide You Over«: Die Liebe zwischen Harry und Becky begleitet sie bis in den von Beckys Ehemann perfide initiierten Tod. Was er nicht ahnen konnte, ist, dass Rache ein emotionaler Zustand ist, der manchmal sogar den Tod überdauert.

»They‘re Creeping Up On You«: Es gibt wohl keinen größeren Wanzenhasser als Upson Pratt. Sein Appartement hält er mit allen Mitteln frei von Ungeziefer. Aber manchmal ist es von Vorteil, die Wirksamkeit ergriffener Maßnahmen zu überprüfen, bevor es zu spät ist.

Ausnahmsweise folgt hier das Buch respektive der Comic dem Film, denn erst nach Erscheinen des Films wurde beschlossen, »Creepshow« als Comic herauszubringen. Die Zeichnungen stammen von dem bekannten Künstler Bernie Wrightson, der auch den kingschen »Werwolf von Tarker Mills« bildlich gestaltete. Übrigens legte Stephen King im Film als Jordy Verrill einen Cameoauftritt hin.

»Creepshow« ist eine nette Zeitreise zurück in die Achtziger. Stephen King-Fans, die den Band damals verpasst haben, werden hier sicher zugreifen.

Stephen King, Bernie Wrightson: Creepshow | Deutsch von Jonny Schmidt
Splitter Verlag 2021 | 72 Seiten | Jetzt bestellen