Scott Carson: The Chill – Sie warten auf dichThe Chill ist ein Stausee in den Wäldern des Bundesstaates New York, der die Weltmetropole mit Trinkwasser versorgen soll. Doch unter dem Stausee befindet sich die Stadt Galesburg, die vor hundert Jahren überflutet wurde. Damals mussten alle Bewohner den Ort verlassen und wurden aus ihrer Heimat vertrieben. Ihre Nachfahren leben heute noch in der Umgebung. Nach einem Jahrhundert ist der Stausee immer noch nicht mit der Stadt New York verbunden. Die letzte Verbindung soll nun endlich geschaffen werden, doch damit droht der Stadt auch eine große Gefahr.

Lange Zeit erfährt der Leser nicht, worin die Bedrohung besteht und das steigert sowohl Spannung als auch Neugier. Stattdessen lernt man die Hauptfiguren und ihre Sorgen kennen. Hier muss ich positiv bemerken, dass es nicht die üblichen konstruierten Probleme sind, sondern durchaus interessante Entwicklungen, die auch unabhängig von der eigentlichen Handlung funktionieren. Selbst der beliebte Vater-Sohn-Konflikt erweckt durch den Perspektivwechsel Verständnis und Sympathie für beide Parteien. Carson hat seine Figuren im Griff und verlässt sich nicht auf bewährte Klischees.

Allein das Genre bereitete mir bei diesem Roman Probleme. Als Horrorroman wird er angepriesen, aber eigentlich handelt es sich eher um einen Katastrophenthriller mit übernatürlichen Elementen, auf die man sogar hätte verzichten können, ohne dass der Roman an Spannung eingebüßt hätte.

Die Werbezeile »Ein großartiger Horror-Roman« von Stephen King auf dem Cover ist sehr glaubhaft. Nicht wegen des Horrors, aber ich glaube King, dass ihm der Roman gut gefallen hat, denn er besitzt viele von den Qualitäten, die seine eigenen Bücher ausmachen. Auch wenn das Gruselelement für mich aufgesetzt wirkt, ist dies ein sehr unterhaltsamer, gut geschriebener Roman, den ich empfehlen kann. Gewohnt fesselnd vorgetragen von Uve Teschner.

Scott Carson: The Chill – Sie warten auf dich | Deutsch von Marcel Häußler
Gelesen von Uve Teschner | Dauer: 13:09 Std.
Random House Audio 2021 | Bestellen bei audible.de

Taschenbuch:
Scott Carson: The Chill – Sie warten auf dich | Deutsch von Marcel Häußler
Heyne 2021 | 496 Seiten | Jetzt bestellen