Bob der Baumeister ist fertig. Unser wortmax Bücherblog präsentiert sich ab heute in einem neuen Gewand. 2015 hatten wir unsere Seiten das letzte Mal aufgehübscht. Jetzt mussten wir abermals Hand anlegen, weil unsere Website an einigen Stellen hakte und wichtige System-Updates nicht mehr durchgeführt werden konnten. Hinzu kommt: Bei Internetseiten, die man täglich vor Augen hat, wächst irgendwann das Bedürfnis nach einem neuen frischen Layout.

Ganze vier Tage haben die Bauarbeiten in Anspruch genommen. Auf Weltkriegsbomben sind wir glücklicherweise nicht gestoßen, größere Komplikationen blieben aus. Stattdessen haben wir bei der Suche nach passenden Lösungen wieder einiges hinzugelernt, sodass wir abschließend von einem rundum gelungenen CMS-Fortbildungskurs sprechen können und, was viel wichtiger ist, über wortmax 5.0, das hoffentlich gefällt.

Was hat sich geändert?

Neben der Gestaltung vor allem die Struktur. Bei inzwischen über 750 Blogartikeln war die Zeit reif, ein Mega-Menü mit vielen Schubladen zu zimmern und alle Rezensionen und Texte neu einzusortieren. 750 Blogartikel sind eine Menge Holz. Es rief mir ins Bewusstsein, wie fleißig wir in den vergangenen 14 Jahren waren, und deshalb möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern hier ganz herzlich bedanken. Wer hätte gedacht, dass wir so lange und so konstant durchhalten, als uns 2007 im Message Board von www.tcboyle.de die Idee heimsuchte, über Bücher zu bloggen.

Bei der Menge an Rezensionen kann es sein, dass der eine oder andere Artikel in einer Rubrik auftaucht, wo er nicht hingehört. Möglich auch, dass die Gestaltung auf einigen (wenigen) Seiten beim Umbau unentdeckt durcheinandergeraten ist. Im Großen und Ganzen sollte es aber passen: Nachbessern geht immer, und auf der Meta-Ebene gibt’s auch noch reichlich zu tun.

Den aktuellsten Blogtext präsentieren wir künftig an exponierter Stelle im Breitformat. Einige Texte unserer Website haben wir überarbeitet, und jeder im wortmax-Team hat jetzt eine eigene hübschere Seite – mit Kurzvita und allen bislang verfassten Artikeln.

Neu ist schließlich auch unser Newsletter. Und ja, ich weiß: Mit Newslettern über aktuelle Artikel zu informieren, ist ein bisschen Old School. Aber es bedeutet nicht viel zusätzliche Arbeit, und wir wollen nicht spammen, sondern lediglich alle ein, zwei Monate über unsere Aktivitäten informieren. Da die Sozialen Medien, allen voran Facebook, zunehmend nerviger werden und die Aufgeschlossenheit, befeuert von Corona, merklich nachgelassen hat, möchten wir unsere Seiten auf diese Weise wieder mehr in den Mittelpunkt rücken.

Soweit das Neueste zu unserer Internetpräsenz. Zurück zu den Büchern!

Foto: Toa Heftiba by unsplash.com