Marc-Uwe Kling: Die Känguru-ApokryphenDas Känguru ist wieder da! Endlich wieder Humor á la Marc-Uwe Kling und dazu braucht es nicht mehr, als ein kommunistisches Beuteltier, einen Kleinkünstler und ein bisschen Frechheit.

Es geht um Geschäftsideen, Tekhnítephobie, Entscheidungsmomente und die üblichen Schwächen zwischenmenschlicher Kommunikation. Es wird sich beschwert über Fake News, Nazis und Verfassungsschutz, Ausbeutung und die SPD. Es finden Spieleabende statt, Diskussionen und Open-Schnick. Herta, Krapotke, Friedrich-Wilhelm und Otto-von sind natürlich auch wieder dabei. Sprich: Wer das Känguru und seinen Mitbewohner vermisst hat, kommt voll auf seine Kosten, und die üblich scharfe Gesellschaftskritik kommt auch nicht zu kurz:

»Wie läuft das wohl bei so ’ner Konferenz?« frage ich. »Sagt da einer: ›Lasst uns doch was gegen den Klimawandel tun‹, aber dann sagt ein anderer: ›Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.‹«

Die Känguru-Apokryphen lösen den typischen Kling-Effekt aus: Das Buch ist unglaublich witzig, aber hinter den meisten Witzen versteckt sich auch eine unangenehme Wahrheit, die zum Nachdenken anregt. Sei es der Klimawandel, der gesellschaftliche Rechtsruck oder der Kapitalismus (fällt beim Känguru alles in die Kategorie »nicht witzig«), die Kritik ist da und bitterböse. Das Buch schließt nicht an die vorangegangene Trilogie an, sondern ist sozusagen ein Einzelwerk, das den bereits erschienenen Känguru-Bänden allerdings in nichts nachsteht.

Ein absolutes Muss für alle Känguru-Fans!

Marc-Uwe Kling: Die Känguru-Apokryphen | Deutsch
Ullstein 2018 | 208 Seiten | Jetzt bestellen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Close