Karine Tuil: Diese eine EntscheidungWenn eine auf Terrorismusbekämpfung spezialisierte Ermittlungsrichterin sich gegen den Rat ihrer KollegInnen und FreundInnen Videoaufnahmen eines Attentates ansieht und die darin beschriebenen furchtbaren Bilder vor einem lebendig werden, könnte es sich um einen neuen Hollywood-Blockbuster handeln. Die Szene endet mit den Worten der Richterin: »Ich habe das grauenhafte Gefühl, dass es meine Hand ist, die die Waffe hält, dass ich es bin, die schießt. Dass ich es bin, die tötet.«

Es ist der aktuelle Roman der französischen Autorin Karine Tuil »Diese eine Entscheidung«, 2022 erschienen bei der dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. Karine Tuil ist Juristin und Autorin und lebt mit ihrer Familie in Paris. Ihre Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, verfilmt und mit Preisen ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt ihres vorliegenden Buches steht die Untersuchungsrichterin Alma Revel, die in der Abteilung für Terrorismusabwehr im Pariser Justizpalast arbeitet. Sie verhört Terrorverdächtige, schaut sich Beweismaterial an und ordnet es ein, befragt Angehörige von Tätern und Verdächtigen und spricht mit Angehörigen von Opfern. Am Ende entscheidet sie über die Verhaftung oder Freilassung eines Terrorverdächtigen. Welch hohe Verantwortung ihr dabei auferlegt ist, spürt man mit jeder gelesenen Zeile.

Im Fall des jungen Franzosen Abdeljali Kacem wird der Druck auf Alma noch einmal erhöht. Er wird festgenommen, als er mit seiner Frau aus Syrien zurückkehrt. Kacem behauptet, dass er dort humanitäre Hilfe leisten wollte. Nachdem er von seiner Frau getrennt wurde, merkten beide angeblich sehr schnell, dass sich ihre Erwartungen nicht erfüllten. Mit dem Islamischen Staat (IS) wollten sie nichts zu tun haben und kehrten über die Türkei nach Frankreich zurück. Kann man ihm trauen?

Einerseits würde ein Gefängnisaufenthalt seine kleine junge Familie zerstören. Vermutlich würde er sich in Haft erst recht radikalisieren. Doch, was passiert, wenn er lügt?

Alma Revel wird rund um die Uhr bewacht, erhält Drohungen und kommt täglich mit Gewalt in Berührung. Zusätzlich zu dieser Belastung, gerät ihre Ehe aus den Fugen. Im Moment ihrer größten Zerrissenheit beginnt sie eine Affäre mit dem Rechtsanwalt, der den mutmaßlichen Dschihadisten Abdeljali Kacem vertritt.

Mit dem Halbwissen vom Anfang, dass etwas Schlimmes geschehen ist, jagt man mit unangenehmer Vorahnung und ohne Pause durch die Seiten. Die Begleitung durch Almas aufwühlenden Alltag wird durch Ausschnitte aus den Verhören oder Beweismaterial ergänzt. Das trägt zum tieferen Verständnis dieser komplexen Tätigkeit und dem Spannungsfeld bei, in dem sich die handelnden Personen bewegen. Wie arbeiten Terrornetzwerke? Wie werden Menschen radikalisiert? Wie kann man als Mensch, der zwangläufig beeinflusst werden kann, nie alle Tatsachen kennt und selbst Fehler begeht, solche schwerwiegenden Entscheidungen treffen?

Man erwartet so viel vom Leben. Man kann sich dem Zufall anheimstellen, die eigene Freiheit behaupten und sich gegen ihre tragischen Wechselfälle wehren, man kann von der Bedingtheit der Existenz gebeugt werden oder versuchen, sich selbst zu entkommen, aber gerade unter widrigen Umständen tritt die Wahrheit zutage, denn leben ist nichts anderes als im Wetterleuchten der Gegensätze hin und her zu schwingen: Liebe und Enttäuschung, Hoffnung und Verzicht, Glück und Schicksalsschläge. Man irrt sich, man irrt sich die ganze Zeit. Wo ist die Wahrheit? Wo ist die Lüge? Für menschliche Beziehungen gibt es keine Gebrauchsanweisung.

In ihrer brisanten Geschichte sucht Karine Tuil mal mehr und mal weniger tief nach Antworten. Einfühlsam beschreibt sie ihre Protagonistin, so dass man die ungeheure Last spürt, die auf ihr liegt. Vor einem tun sich die Abgründe des politischen Terrorismus mit seiner Unberechenbarkeit und all seiner Brutalität auf. Während der Lektüre werden unweigerlich die Bilder der Anschläge auf Charlie Hebdo oder im Bataclan 2015 wieder lebendig. Karine Tuils ebenso differenzierter wie mitreißender Roman wurde von Maja Ueberle-Pfaff aus dem Französischen übertragen.

Karine Tuil: Diese eine Entscheidung | Deutsch von Maja Ueberle-Pfaff
dtv 2022 | 352 Seiten | Jetzt bestellen