George Saunders: Bei Regen in einem Teich schwimmenVor ein paar Jahren kam mir nach dem Kurs (sagen wir, Kreidestaub schwebte in der Herbstluft, der altmodische Heizkörper klonkerte in der Ecke, draußen probte irgendwo eine Blaskapelle) die Erkenntnis, dass ich einige der besten Augenblicke meines Lebens, in denen ich wirklich das Gefühl hatte, ich hätte der Welt etwas Wertvolles zu geben, im Verlauf dieses »Russenkurses« erfahren habe. Die Erzählungen, die ich dort durchnehme, habe ich, wenn ich selbst schreibe, immer in der Nähe, als hohe Messlatte für meine eigenen. (Ich wünsche mir, dass meine Geschichten jemanden ebenso sehr bewegen und verändern können, wie diese russischen Erzählungen mich bewegt und verändert haben.) Nach all den Jahren kommen mir die Texte vor wie alte Freunde, die ich, jedes Mal, wenn ich den Kurs wieder unterrichte, einer neuen Gruppe brillanter junger Autor:innen vorstellen darf.

Sieben Erzählungen russischer Meister werden in diesem Buch behandelt und sind auch komplett abgedruckt. Im Einzelnen: »Auf dem Wagen«, »Herzchen« und »Die Stachelbeeren« von Anton Tschechow, »Die Sänger« von Iwan Turgenjew, »Herr und Knecht« und »Aljoscha der Topf« von Leo Tolstoi sowie »Die Nase« von Nikolai Gogol. Während die erste Geschichte noch in Abschnitten besprochen wird, stellt Saunders die übrigen Geschichten komplett seinen Erläuterungen voran.

Er beschreibt die Eigenarten der Autoren, wie beispielsweise Turgenjews ausführliche, fast schon dokumentarische Beschreibungen seiner Figuren, bewertet manches kritisch, konzentriert sich aber natürlich vor allem auf ihre Stärken. Saunders, der selbst ein Meister der Kurzgeschichte ist, erläutert genau und nachvollziehbar, auf welchem Weg und mit welchen Mitteln die Autoren bestimmte Effekte erzielen. Nicht in Form einer Bauanleitung für angehende Autoren oder als sachliche Literaturtheorie, sondern als profunde Erkenntnisse eines begeisterten Lesers.

Als Dozent für Kreatives Schreiben hat Saunders über Jahre die Werke der russischen Meister gelehrt und speziell diese Geschichten immer wieder besprochen. Diese langjährige Analyse merkt man den Texten an, die mit viel Humor vorgetragen werden.

George Saunders frühe Kurzgeschichtensammlungen »BürgerKriegsLand fast am Ende« und »Pastoralien« haben mich vor zwanzig Jahren sehr begeistert, der große Erfolg blieb allerdings aus und damit auch die deutschen Übersetzungen. Doch nachdem Saunders in den USA mehrere wichtige Literaturpreise erhielt und auch kommerziell immer erfolgreicher wurde, ist inzwischen fast alles von ihm auf Deutsch erhältlich.

George Saunders: Bei Regen in einem Teich schwimmen | Deutsch von Frank Heibert
Luchterhand 2022 | 544 Seiten | Jetzt bestellen