David Klass: Klima – Deine Zeit läuft abDie Regale der Buchhandlungen liegen voll mit Thrillern über Serienkiller und hier ist ein weiterer. Dennoch unterscheidet sich »Klima« von den üblichen Werken, da wir es mit einem Killer zu tun haben, der gar nicht töten will und unter seinen Taten leidet. Green Man ist ein Öko-Terrorist, der Anschläge auf besonders schädliche Fracking- und Ölanlagen verübt. Leider kommen bei seinen Aktionen immer wieder unbeabsichtigt Unschuldige zu Tode, weshalb ihn das FBI als Serienkiller jagt.

Der junge FBI-Agent Tom Smith arbeitet mit intuitiven Methoden und hat damit mehr Erfolg, als seine altgedienten Kollegen, was ihn natürlich entsprechend unbeliebt macht. Darüber hinaus ist sein Vater eine lebende FBI-Legende, deren Fußstapfen er niemals ausfüllen kann. Insgeheim sympathisiert Tom mit dem Anliegen des Green Man, aber er kann natürlich seine Methoden nicht gutheißen und will ihn deshalb so schnell wie möglich fassen.

Der amerikanische Präsident dagegen ist in diesem Roman ein Trump-Abziehbild, insbesondere was die persönliche Haltung zum Klimaschutz angeht (Kurzgefasst: Wenn die schlimmen Folgen eintreten, werde ich eh längst tot sein, also ist es mir egal). Er macht dem FBI unentwegt Druck. Dabei geht es ihm nur um gute Presse und darum, dass die Geschäfte ungehindert weiterlaufen können wie bisher.

»Klima« zeigt den Ernst der Lage, hält aber keine Plädoyers oder wedelt mit dem erhobenen Zeigefinger. Die Argumente für ein sofortiges Handeln werden den handelnden Personen überzeugend in den Mund gelegt und nicht als Informationspakete in den Roman eingebaut, denn hier steht immer die treibende Handlung im Vordergrund.

»Klima« ist ein routinierter, aber auch gutgemachter Spannungsroman, der alle Erwartungen erfüllt. Er enthält ein paar der üblichen persönlichen Dramen, aber auch originelle Varianten von gewohnten Klischees. (Im positiven Sinne) Nette Unterhaltung und perfekte Urlaubslektüre mit einigen (wenn auch nicht neuen) Denkansätzen.

David Klass: Klima – Deine Zeit läuft ab | Deutsch von Thomas Bauer
Gelesen von Mark Bremer | Dauer: 10:56 Std.
Der Hörverlag 2021 | Bestellen bei audible

Taschenbuch:
David Klass: Klima – Deine Zeit läuft ab | Deutsch von Thomas Bauer
Goldmann 2021 | 416 Seiten | Jetzt bestellen