Castle Freeman: Treue SeeleCliff sagt, Lucy hat einen Willen wie zwei Meter Armierungsstahl. Kein Wunder. Wenn man unter dem Bett lebt, hat man Zeit nachzudenken. Man hat Zeit, zu Ansichten und Urteilen zu kommen. Zu unverrückbaren Urteilen. Lucys Leben und ihr Zuhause waren nie einfach. Ein ständiger Widerstand, und sie hat gelernt, ihn zu überwinden. Das musste sie. Und das ist nicht schlecht. Das ist genau das, was auch andere junge Leute hier lernen sollten, nicht nur hier, nicht nur junge Leute.

»Treue Seele« erzählt von einer Hochzeit mit Hindernissen im hinterwäldlerischen Vermont, für die es mehrere Jahrzehnte Anlauf braucht. Beginnend mit einer Volkszählung, mit der Port Conway bei den Einheimischen abblitzt. Ein Ereignis, das sich alle zehn Jahre wiederholen soll. Aber er begegnet dabei einem kleinen Mädchen, von dem er bereits ahnt, dass sie einmal allen Männern im County den Kopf verdrehen wird. Ob es nun ein aussichtsreicher Stipendiat ist, ein gefürchteter Kleinkrimineller oder eben ein alternder Regierungsangestellter, der nur seine Fragebögen ausgefüllt haben möchte. Der rustikale Mikrokosmos wird gehörig durcheinandergewirbelt.

Auch wenn der Klappentext diesen Eindruck vermittelt, spielt Sheriff Lucian Wing, Held aus drei anderen Büchern von Freeman, diesmal nur eine kleine Nebenrolle. Hauptfiguren sind Connie und Cliff Bennett, aus deren Perspektive hauptsächlich berichtet wird. Wobei sich die Ich-Erzähler in den einzelnen Kapiteln abwechseln. Das ist anfangs etwas ungewohnt, aber man weiß meist schon beim zweiten Satz, wer gerade spricht, denn hier ist ein Könner am Werk.

Viele kennen das Zitat »Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit.« Es wird je nach Quelle Goethe, Kleist, Voltaire, Jonathan Swift oder Mark Twain zugeschrieben. »Treue Seele« ist ein dünnes Buch, weil Castle Freeman sich Zeit genommen hat. Trotz des überschaubaren Umfangs, hat man als Leser stets den Eindruck, einen mehr als angemessenen Gegenwart für sein Geld zu erhalten, denn der Roman strotzt nur so vor witzigen Beschreibungen und lakonischen Dialogen, die man zitieren oder jemandem vorlesen möchte. Fragen Sie nur mal meine Frau.

Sechs Bücher sind bisher von Castle Freeman auf Deutsch erschienen und ich kann sie alle empfehlen.

Castle Freeman: Treue Seele | Deutsch von Dirk van Gunsteren
Hanser 2023 | 224 Seiten | Jetzt bestellen