Andrea Bartz: FlashbackLindsay hat in ihrer Jugend hart gefeiert und so mache Party endete mit einem Blackout. An einem dieser Morgen danach ist etwas Schreckliches geschehen: Während alle feierten, hat sich ihre beste Freundin Edie wenige Stockwerke tiefer erschossen. Zehn Jahre später hat Lindsay mit diesem Leben eigentlich abgeschlossen, doch plötzlich werden die alten Erinnerungen wieder geweckt. War Edies Tod wirklich ein Selbstmord? War Lindsay gar nicht auf jenem legendären Konzert auf dem Dach des Wohnhauses, während ihre Freundin starb? Nach zehn Jahren muss sie ihre lückenhafte Erinnerung wieder zusammensetzen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah.

Ich muss sagen, dass mich zu Beginn die Sprecherin etwas gestört hat, weil sie in meinen Ohren zu jung klang. Aber dieser Eindruck verflüchtigte sich schon bald, ohne dass ich genau sagen könnte, wessen Verdienst das ist. Lag es an der Autorin, die mich mit ihrer Geschichte bei der Stange hielt, oder an der Sprecherin selbst, die mit ihrer Interpretation überzeugte? Ich kann es selbst nach der Beendigung des Hörbuches leider immer noch nicht genau bestimmen, aber was ich sagen kann: Es passt alles sehr gut zusammen.

Der Roman hat mich in seinen Bann geschlagen, nicht weil ich der Handlung vor atemloser Spannung folgen musste, sondern weil es so angenehm war, das Buch zu lesen beziehungsweise zu hören. Die Geschichte ist etwas zu lang, aber nicht langweilig. Die Protagonistin bleibt bis zum Ende interessant und zwar nicht deshalb, weil hinter jeder Ecke eine überraschende Wendung wartet, sondern weil ihre Erkundungsreise in die Vergangenheit interessant und unterhaltsam erzählt wird.

Es ist wohltuend, dass die Autorin auf die üblichen Klischee-Schockeffekte verzichtet und man nicht ständig das Gefühl hat, das Drehbuch eines Hollywood-Thrillers zu lesen. Die Heldin ist keiner Verschwörung auf der Spur, sondern einer menschlichen Tragödie. Sie versucht einfach nur zu verstehen, was damals geschehen ist und zweifelt dabei mehr als einmal an sich selbst und ihrem Gedächtnis.

Deshalb ist »Flashback« in erster Linie das Psychogramm einer Frau, die sich mit ihrer Vergangenheit konfrontiert sieht und dabei nicht nur an der Selbstmordtheorie zu zweifeln beginnt, sondern auch viel über sich und ihre damalige Clique erfahren muss. Persönlich erheiternd fand ich die vielen ernüchternden Stellen, bei denen ich mir sehr alt vorkam. Etwa bei dem Smalltalk unter den Freundinnen. »Und? In letzter Zeit irgendwelche interessanten Podcasts gehört?«

»Flashback« ist eine spannende Geschichte, die bis zum Ende fesselt, von einer talentierten Autorin und einer idealen Vorleserin. Was will man mehr? Ich habe jede Minute genossen.

Andrea Bartz: Flashback | Deutsch von Frank Dabrock
Gelesen von Camilla Renschke | Dauer: 12:32 Std.
Random House Audio 2020 | Bestellen bei audible.de

Taschenbuchausgabe:
Andrea Bartz: Flashback | Deutsch von Frank Dabrock
Heyne 2020 | 464 Seiten | Jetzt bestellen