Alex Lépic: Lacroix und die stille Nacht von MontmartreWer wenige Tage vor Weihnachten nach Paris reisen möchte, insbesondere nach Montmartre, der sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen. Wie bei Kommissar Maigret geht es beschaulich zu, gemütlich beinahe.

Kommissar Lacroix sitzt in seiner Stammkneipe und fristet ein armseliges Leben. In den letzten Tagen hat es keine berauschenden Kriminalfälle in seinem Revier gegeben. Er weiß mit der Zeit nichts anzufangen und blättert deshalb durch die Zeitungen. Ganz Paris spricht vom Schnee, der in den nächsten Tagen fallen soll. Doch Gesprächen übers Wetter zu lauschen, ist nicht gerade seine Lieblingsbeschäftigung.

Da entdeckt er in einem Artikel einen Fall aus dem 18. Arrondissement, aus Montmartre. Die Lichterketten in den Bäumen wurden gestohlen. Die zuständige Kommissarin ist Rose Violet, eine liebe Kollegin und Freundin von Lacroix. Am Telefon überredet er sie, ihn zum Tatort zu führen.

Der Bestsellerautor Alexander Oetker, der die Lacroix-Romane unter dem französischen Pseudonym Alex Lépic veröffentlicht, hat einerseits hervorragend den Stil der Simenon-Romane um Kommissar Maigret aufgegriffen und andererseits das besondere Pariser Flair, das einen umhüllt, wenn man durch die Straßen der französischen Metropole flaniert.

Paris ist eine Stadt, die einen Besucher dazu bringt, tief ein- und auszuatmen und dabei ein paar Sorgen von sich abfallen zu lassen. Der Autor lässt die Abgase des Pariser Verkehrs zumindest vergessen und sorgt dafür, dass man sich einfach fallen lassen kann beim Lesen dieses Buches, um einzutauchen ins vorweihnachtliche Paris mit all seinem Lichterglanz.

Natürlich ist der Roman noch immer ein Kriminalroman, bei dem es an Spannung keineswegs fehlt. Was den Fall betrifft, so gibt es einige Überraschungen. Erste Spekulationen können schnell über den Haufen geworfen werden. Besonders gelungen finde ich den Abschluss des Romans, in welchem Kommissar Lacroix (nicht zum ersten Mal) mit seiner Gattin zu Abend speist und ihr alle Zusammenhänge des aktuellen Falls erklärt. Hier wird alles noch einmal sehr schön zusammengefasst.

Alex Lépic: Lacroix und die stille Nacht von Montmartre | Deutsch
Kampa Verlag 2020 | 208 Seiten | Jetzt bestellen