Sven Regener: Magical MysteryRaimund kam wieder und stellte mir einen Kaffee hin, es war der falsche Kaffee, eine verlängerte Plörre aus dem Espressovollautomaten, ein Quatschkaffee, den man als solchen gleich an den vielen sinnlosen Schaumbläschen erkannte, die darauf herumschwammen. Raimund hatte Recht, das Eiscafé »La Romantica« war grottig, ein Musterbeispiel für die Talentlosigkeit der Altonaer Gastronomie, die einen irgendwie immer an Schultheateraufführungen erinnerte.

Karl Schmidt hat die letzten Jahre in einer psychiatrischen Einrichtung verbracht und lebt nun in einem Wohnheim für ehemalige Drogensüchtige. Er leidet an Depressionen mit paranoiden Schüben, die er »das dunkle Gefühl« nennt. Karl arbeitet als Hilfshausmeister in einem Kinderkurheim mit angegliedertem Zoo und hat so viele Überstunden angesammelt, dass er zwangsweise in den Urlaub geschickt wird.

Da kommt ihm der Anruf seiner alten Kumpel aus Berlin gerade recht, die ein Technolabel namens »Bumm-Bumm-Records« gegründet haben. Sie wollen Karl als Tourmanager und Faktotum. Da er abstinent leben muss, ist er der perfekte Kandidat, um eine Gruppe drogenumnebelter Raver durch die Republik zu kutschieren. Sie nennen es ihre Magical-Mystery-Tour.

Karl Schmidt war der heimliche Held von Regeners Erstling »Herr Lehmann« und wurde in der gleichnamigen Verfilmung von Detlef Buck verkörpert. Als Karl am Ende der Geschichte in der Psychiatrie verschwand, waren viele neugierig, wie es mit ihm weitergehen würde. Dem Autor ging es glücklicherweise genauso und wer die Lehmann-Trilogie kennt, weiß, was ihn erwartet.

Neu ist allerdings, dass in der ersten Person erzählt wird. Dies ist vor allem für die Hörbuchversion ideal. Sven Regeners gehetzte und atemlose Art des Vorlesens verdeutlicht perfekt die seelische Verfassung Karl Schmidts ebenso wie die Absurdität der meisten Gespräche in diesem Buch.

»Magical Mystery« ist wie ein quietschvergnügter Vatertagsausflug, der von dunklen Regenwolken verfolgt wird. Es macht Spaß, daran teilzunehmen.

Sven Regener: Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt | Deutsch
Galiani 2013 | 512 Seiten | Jetzt bestellen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Close