Marc Oliver Rühle, Katharina Jourdan: Über uns der Himmel, in Luft aufgelöst: World End PartyStell dir vor, es ist Krieg. Stell dir vor, das Grauen entreißt dir den liebsten Menschen, ohne den du nicht mehr leben kannst und willst. Dein Körper verzehrt sich nach seinem, sein Duft ist dir Nahrung, eure Seelen sind verschmolzen … ein Alptraum, der täglich auf der Welt geschieht, unvorstellbar für uns.

Im vorliegenden Büchlein von Marc Oliver Rühle (Text) und Katharina Jourdan (Illustrationen) »Über uns der Himmel in Luft aufgelöst«, das im Kunstanstifter Verlag erschienen ist, gerät der Leser mitten in die Gefühlswelten einer jungen Frau, die diese Katastrophe nicht lebendiger hätten beschreiben können.

»Elia? Atmet Elia? So sprecht mit mir, hört ihr? Sagt doch irgendwas. Elia, sag irgendwas! Atme endlich! Tu es meinetwegen wieder!«

Die Protagonistin Mina weint um ihren Elia und zieht den Leser in ihre intimsten Auseinandersetzungen mit dem Geschehenen. Fetzen von Gedanken, Tagebuchnotizen gleich, erwischen einen wie Granatsplitter und dringen tief. An Metaphern reich und dicht treiben die Zeilen von der sinnlichen Momentaufnahme zum Kriegsgeschehen, rasant und unkontrolliert. In ihrer Verzweiflung spricht Mina zu Elia, als hätte er sich nur versteckt. Träume verdrängen. Er bleibt jedoch verschwunden – für die Liebende wie für den Leser.

Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt, immer wieder unterbrochen von Minas Schmerz über den Verlust. Der steckt überall: in unterschiedlichen Schriftarten, roten Kringeln um Minas stumme Schreie, dicken Unterstrichen, Klecksen wie Tropfen von Blut. Für Mina ist es die »World End Party«, dem Rezipienten bleibt der Mund offen stehen.

Die Illustrationen leisten ihr Übriges. Das Vorsatzpapier stilisiert mit seinen vielen aufgeworfenen Kreuzen einen Friedhof. Mina kommt aus Bleistift und Tusche daher, weich und feinfühlig; während Elia ein schwerer dunkler Schatten bleibt.

»Manchmal möchte ich, dass du meinetwegen weinst …«

Kindlich mutet die Schrift an, die den Tagebucheintrag beschließt und einen betroffen zurücklässt. So viel Kraft, so viel Faszination auf knapp fünfzig Seiten. Das Büchlein passt in die Jackentasche. Doch lange trägt man diese poetischen Zeilen im Kopf. Mögen sie noch viele Leser finden in vielen Ländern, in allen Sprachen.

Marc Oliver Rühle, Katharina Jourdan:
Über uns der Himmel, in Luft aufgelöst: World End Party
| Deutsch
Kunstanstifter Verlag 2013 | 51 Seiten | Jetzt bestellen